Übungen im März

Die Monatsübungen im März befassten sich mit dem Thema die Gruppe im Löscheinsatz.
Zu Beginn frischten wir bei den aktiven Mitglieder der FF Breitenlesau-Siegritzberg das Wissen zum Thema “Gefahren an der Einsatzstelle“ in der Theorie auf. Hier wurden die 4A1C4E wieder in Erinnerung gerufen und gemeinsam die möglichen Gefahren für uns bei Einsatz und Ausbildung durchgesprochen. Des Weiteren übten die Kameradinnen/Kameraden die Knöten und Stiche.

2016-03-29 20.09.02

Im ersten Teil der Einsatzübung galt es einen Containerbrand abzuarbeiten, der zweite Teil bestand in der Brandbekämpfung eines LKW Brandes.
Hierbei wurde auch ein Löschangriff mit Schaum vorgetragen und die durch den Feuerwehrverein beschaffte Wärmebildkamera mit eingebunden.

Auch die Kenntnisse im Bereich der Bedienung der neuen Digitalfunkgeräte wurde aufgefrischt. In kleinen Gruppen beschäftigen wir uns ebenfalls nochmals mit dem Fahrzeugfunkgerät und dessen Bedienung, insbesondere den Möglichkeiten der Statustasten und deren Bedeutung.

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, News abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.