Digitalfunk hält Einzug

Mit Tagschichtbeginn der Integrierten Leitstelle Bayreuth am vergangenen Mittwoch hält der Digitalfunk bei den Feuerwehren im Leitstellenbereich auch im Netzbetrieb Einzug.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden auch die Wehrleute aus Breitenlesau und Siegritzberg mit dem Thema Digitalfunk vertraut gemacht.

Neben mehreren Aufbauschulungen für diejenigen, die bereits im Analogfunk einen Sprechfunklehrgang besucht haben, nahmen auch etliche Frauen und Männer der beiden Ortschaften an einem Sprechfunklehrgang Digitalfunk teil, bei dem die Funkkenntnisse von Grund auf angeeignet wurden.

20160305_Digitalfunk_003

Auch die Monatsübungen im Januar und Februar füllten die beiden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlesau-Siegritzberg mit Digitalfunk Übungen.

Im Direktbetrieb (DMO) sowie Netzbetrieb (TMO) wurden nochmals die Kenntnisse aufgefrischt und entsprechendes Hintergrundwissen vermittelt.

Der Ausbildungsprozess wird hier aber nicht am Ende sein, denn nur durch stetige Aus- und Weiterbildung mit der neuen Technik ist eine zielgerechte Benutzung im Einsatz möglich.

Des Weiteren wurden mithilfe des Netz-InfoSystems (NIS) der ILS Bayreuth/Kulmbach zahlreiche Punkte im Schutzbereich erfasst, welche die Netzqualität dokumentieren.

20160306_Digitalfunk_NIS

Hierbei konnten wir eine sehr gute Netzabdeckung für die Hand- und Fahrzeugfunkgeräte im Netzbetrieb feststellen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.