Übungsbetrieb: Mai 2021

Auch im Mai 2021 entschloss sich die Führung der FF Breitenlesau-Siegritzberg nochmals für die Online Variante.

Neben aktuellen Informationen zur “Lager der Nation” gab es zahlreiche Informationen zum Digitalfunk Update, welches am 17.05.2021 auf all unseren Funkgeräten durchgeführt wurde. Hier wurden einige Änderungen aber auch Verbesserungen / Erleichterungen für unsere Einsatzkräfte umgesetzt.

Der zweite Teil bestand aus einer Blaulichtbelehrung. Wie verhalte ich mich richtig auf Einsatzfahrten. Welche rechtlichen Regelungen sind zu beachten aber auch praktische Tipps wurden von 1. Kommandant Matthias Alberth vermittelt.
Das Wichtigste ist jedoch die Sicherheit der Feuerwehrkameraden / -kameradinnen sowie die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Zum Schluss gab es noch Informationen zu den neuen Atemschutzgeräten, welche aufgrund von Ersatzteilmangel der alten Geräte, beschafft werden mussten.

Als Ausblick gab es noch die Hoffnung, ab Juni wieder mir Präsenzübungen starten zu können – sollten sich das Infektionsgeschehen so weiter entwickeln.
Die Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlesau-Siegritzberg werden sich hierzu Anfang Juni austauschen und den weiteren “Fahrplan” festlegen.

Ein besonderer Dank gilt allen Aktiven Damen und Herren der FF Breitenlesau-Siegritzberg, die sich in den letzten Monaten interessiert an den Online Übungen beteiligt haben und so kein Stillstand in unserer Feuerwehr stattgefunden hat!

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.