Übungsbetrieb: Atemschutzunterweisung 2021

Für die Atemschutzgeräteträger / -innen der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlesau-Siegritzberg stand im April ein Sondertermin an.

Und zwar ging es um die jährlich vorgeschriebene Atemschutzunterweisung.

Für viele Atemschutzgeräteträger / -innen ist dies eine lästige Pflichtübung, aber die Feuerwehrleute aus Breitenlesau und Siegritzberg sahen den Termin als Chance an, ihr Wissen aufzufrischen und sich z.B. diverse Einsatzgrundsätze wieder vor Augen zu führen.

Nur durch ständige Aus- und Fortbildung können die Einsatzlagen zielgerichtet abgearbeitet werden.

Wie in den vergangenen Monaten nicht anders gewohnt, wurde diese Veranstaltung Online durchgeführt.

Neben diversen Regelungen und Anforderungen an die Atemschutzgeräteträger / -innen war ein Hauptbestandteil die Einsatzgrundsätze im Atemschutzeinsatz. Begonnen vom “Ausrüsten”, über die Registrierung bei der Atemschutzüberwachung bis hin zum Thema Sicherungstupp.

Die Sicherheit der Einsatzkräfte steht bei jeglichem Handeln im Vordergrund.

Auch Themen wie Anleiterbereitschaft, Erfahrungen aus bisherigen Einsatzen, Hinweise zu Unfällen / Verletzungen aber auch die Wirkung von moderner Schutzkleidung – wie sie unsere Atemschutzgeräteträger / -innen ja besitzen – sowie Fehler beim Ankleiden wurden angesprochen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, News abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.