Übungsbetrieb: Januar 2021

Am vergangenen Freitag konnte der Übungsbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlesau-Siegritzberg im Jahr 2021 wieder fortgesetzt werden.

In digitaler Form ging es so für rund 30 freiwillige Brandschützer aus Siegritzberg und Breitenlesau daran, ihr Wissen aufzufrischen.

Zu Beginn wurden durch 1. Kommandant, Matthias Alberth, nochmals grundsätzliche Verhaltensweisen und Regeln, rund um die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses vorgestellt, sodass im Alarmfall ein problemloser Ablauf gewährleistet ist.

Auch gab es Informationen zur aktuellen Situation in Bezug auf Übungen, Einsätze, Hygiene, Ausbildungen, usw.

Der zweite größere Block bildete das Thema Fahrzeugkunde. So wurde das im Sommer 2020 von der Freiwilligen Feuerwehr Waischenfeld übernommene, 26 Jahre alte LF 16/12 in seine Einzelteile “zerlegt”.
Wie wichtig die Fahrzeugkunde ist, zeigte sich auch wieder bei dieser Übung.

Nach einer kurzen Wiederholung zum Thema Digitalfunk gab es noch weitere Informationen zu aktuellen Themen, sowie eine Fragerunde.

Unsere “Online-Freizeit” für Eure Sicherheit

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.