Jugendfeuerwehrtag der Stadt Waischenfeld im Unterkreis 7

Zum Jugendfeuerwehrtag der Stadt Waischenfeld lud die FF Langenloh am Samstag, 25.05.2019 die Jugendfeuerwehren im Unterkreis 7.

Da es in diesem Jahr keinen Ausrichter für den Gemeindefeuerwehrtag gibt, der Jugendfeuerwehrtag aber nicht ausfallen sollte, organisierte die Wehr aus Langenloh unter der Führung von 1. Kommandant Lothar Neubig und 1. Vorstand Christian Teufel, den Tag anlässlich ihrer Kirchweih.

Auf der gut zwei Kilometer langen Strecke rund um Langenloh, zeigten die Feuerwehranwärter Ihr Können.

Das die Platzierungen nur wenige Fehlerpunkte auseinander lagen und es somit zu einer sehr spannenden Siegerehrung kam, zeigte die guten Leistungen der jungen Feuerwehrleute.

Entlang der Strecke galt es verschiedenste Übungen zu absolvieren, z.B. das Beantworten von Testfragen.

Ein doppelt gerollter C-Schlauch musste innerhalb eines begrenzten Feldes ausgerollt werden oder aber der Zielwurf mit der Feuerwehrleine.

Nach vorheriger Auslosung fertigten die Teilnehmer einen Kreuzknoten, jeweils einen gestochenen und gelegten Mastwurf oder aber einen Zimmermannsschlag an.

Jeder Teilnehmer hatte einen Brustbund mit Sicherung durch Spierenstich an einem Gruppenteilnehmer anzulegen.

Der Gerätetransport hatte zum Ziel, einen C-Schlauch mit Strahlrohr sowie eine Feuerwehraxt wechselseitig über ein 7-Meter breites Hindernis zu transportieren.

An einer 90 Meter langen C-Schlauchleitung war es die Aufgabe, diese zusammen zukuppeln. Schnelligkeit und das korrekte Verschließen der Kupplungen waren die Herausforderung.

Bei der Überraschungsübung musste eine alte Feuerwehrspritze mit Wasser gefüllt und anschließend über einen “Löschangriff”, Tennisbälle von Pylonen gespritzt werden.

Unsere Mannschaften errangen die Plätze 7, 9 und 12.

Für Eure gezeigten Leistungen recht herzliches Dankeschön.

1. Kommandant Lothar Neubig dankte den Jugendlichen für den reibungslosen Ablauf.

Dem zuständigen Kreisbrandmeister, Herbert Neubauer, wurde eine besondere Ehre zu teil. Für seine Unterstützung erhielt er aus Neubig‘s Händen ebenfalls eine Urkunde und einen Pokal als Dankeschön.

Platz Gruppe Punkte
1. Langenloh 1 782
2. Waischenfeld 1 763
3. Rabeneck 2 745
4. Gösseldorf-Saugendorf 744
5. Plankenfels 1 737
6. Langenloh 2 737
7. Breitenlesau-Siegritzberg 1 733
8. Hannberg 732
9. Breitenlesau-Siegritzberg 2 727
10. Waischenfeld 3 691
11. Rabeneck 1 682
12. Breitenlesau-Siegritzberg 3 682
13. Waischenfeld 2 598

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Jugend, News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.