Übungsbetrieb: Januar 2019

Die erste Übung des Jahres 2019 wurde in zwei Themenblöcke geteilt.

Zuerst konnte in einem Lehrgespräch das Thema “Hygiene im Einsatz“ erörtert werden. Neben Beispielen aus Einsätzen beteiligten sich die Feuerwehrleute aktiv mit ihren Beiträgen.

Das man mit relativ einfachen Mitteln sich und seine Gesundheit effektiv schützen kann, wurde allen Teilnehmern schnell klar.

Auch wurden die örtlichen Möglichkeiten und Ausrüstungsgegenstände hierzu angesprochen und wieder ins Gedächtnis gerufen.

Hintergrundwissen zu Kontamination, Inkorporation, die Schutzmöglichkeiten sowie Hygienemaßnahmen im Einsatz wurden hier zur Verfügung gestellt.

Der zweite Teil der Übung bestand in der jährlich notwendigen Digitalfunk Unterweisung. Neben der Handhabung der Gerätschaften stand auch eine Wiederholung der Grundlagen des (Digital)-Funks auf dem Programm. Gesetzliche Bestimmungen und deren Folgen (Stichwort: Fernmeldegeheimnis) sollte jedem wieder in Erinnerung gerufen werden.

Verschiedene Funkschemas, die Notruffunktion, Gerätekennzeichnungen, Repeater Betrieb und von uns verwendete Status Funktionen konnten erläutert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.