Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlesau-Siegritzberg 2018

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlesau-Siegritzberg
zeigten sich die Grußwortredner Bürgermeister Pirkelmann und Kreisbrandmeister Neubauer von der Größe der Versammlung beeindruckt. So konnte Vorsitzender Düngfelder von den 126 Mitgliedern der Wehr insgesamt 85 Feuerwehrleute im Bürgerhaus Breitenlesau begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den erst zwölfjährigen Teilnehmern aus der Jugendfeuerwehr Jakob und Jule Stenglein, den Neuzugängen aus anderen Feuerwehren, Daniel Roppelt und Christian Dormann, ebenso wie dem Routinier in der Wehr, dem 84- jährigen Ehrenmitglied Heinrich Lang, der in Uniform und Rollator die Versammlung interessiert verfolgte.
Dabei entgingen auch ihm nicht die Worte von Bürgermeister Pirkelmann, der über die zukunftsorientierten Planungen der Stadt Waischenfeld für die Breitenlesauer Feuerwehr im Hinblick auf die Beschaffung eines neuen Feuerwehrautos und über Möglichkeiten einer dafür geeigneten Liegenschaft berichtete.
Im Rahmen der staatlichen Ehrungen zeichnete KBM Neubauer Georg Distler für 40 Jahre und Stefan Stenglein sowie Michael Rudrof für 25 Jahre aktiven Dienst aus. Die Grundlage für eine lange Vereinszugehörigkeit wird dabei bereits durch erfolgreiche Arbeit in der Jugendfeuerwehr gelegt. Unter der Leitung von Katrin Stenglein erzielten die
Nachwuchskräfte beim Kreisjugendleistungsmarsch in Plankenfels und beim Gemeindeleistungsmarsch in Eichenbirkig jeweils den ersten Platz. Zu Recht zeigte sich auch Kommandant Matthias Alberth von dieser Leistung schwer beeindruckt.

Auf dem Programm standen auch diverse Beförderungen durch 1. Kommandant Matthias Alberth. So wurden, aufgrund der abgeschlossenen Modularen Truppausbildung (MTA Basismodul) Tanja Poser, Anna-Lena Stenglein sowie Florian Walter zu Feuerwehrfrauen und -männern befördert.
Peter Bäuerlein wurde zum Oberfeuerwehrmann und Mathias Klaus zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
Den Titel Löschmeister trägt fortan 2. Kommandant Klaus Neuner, der auch zur Ausbildung an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg war.

Folgende Kameraden erhielten noch Ehrungen aufgrund des Dienstalters:

10 Jahre aktiver Dienst

• Uwe Distler
  • Fabian Görl
  • Markus Reh
  • Jan Distler

20 Jahre aktiver Dienst

• Christian Stenglein
  • Tobias Stenglein

30 Jahre aktiver Dienst

• Stefan Richter

40 Jahre aktiver Dienst

• Georg Distler

Doch auch im Bereich der aktiven Feuerwehrleute setzt Matthias Alberth mit über 25 Übungen im Jahr 2017 auf eine erfolgreiche Weiterbildung und Schulung der aktiven Feuerwehrleute. Derweil beginnt Kameradin Tanja Poser so langsam auf den Spuren von Ehrenmitglied Heinrich Lang zu wandeln. Erst 2016 in die Feuerwehr eingetreten, legte sie 2017 erfolgreich die modulare Truppmannausbildung ab und wurde gleichzeitig als Übungsfleißigste mit viel Lob von Kommandant Matthias Alberth bedacht. Dieser berichtete über 15 Einsätze im vergangenen Jahr und stellte die zeitnahe Fertigstellung der Sanierung eines Mannschaftsfahrzeuges für die Wehr in Aussicht.
Das Fahrzeug war ein Gastgeschenk einer befreundeten Feuerwehr aus Baden-Württemberg und konnte auch dank Geldspenden in Höhe von jeweils 1.000 Euro
durch Ehrenmitglied und Gastwirt Conny Krug sowie der Theatergruppe des Gesangvereins Breitenlesau wieder einsatztauglich hergerichtet werden.
Rückblickend auf das Jahr 2017 gedachte die Versammlung besonders den verstorbenen
Mitgliedern Franz und Georg Düngfelder. Erfreulich war dagegen wieder der gute Zuspruch aus der Bevölkerung für das alljährliche Weinfest im Herbst.
Der Umsatz und das Ergebnis des Kassenberichtes lagen nach Aussage von Kassier Lunz
auch dank des Weinfestes im Rahmen der Erwartungen. Da die Einnahmen dringend für den Personenschutz gebraucht werden, wird auch im Jahr 2018 wieder ein Weinfest von der Wehr organisiert.

Als einer der Ehrengäste beschränkte sich Herr Pfarrer Stiefler nicht nur auf die Teilnahme an der Versammlung, sondern half bei der Essensausgabe zusammen mit den
Jugendfeuerwehrleuten tatkräftig mit und zeigte so symbolisch die gute Zusammenarbeit von Kirche und Feuerwehr auf.

Zum Abschluss der Versammlung kündigte Vorsitzender Düngfelder mit Blick auf 2018 die Einladungen zum Gemeindefeuerwehrtag in Hubenberg und zu den Jubiläen der Freiwilligen Feuerwehren Sachsendorf und Königsfeld an.

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, Jugend, News, Verein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.