Jahreshauptversammlung 2017

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlesau-Siegritzberg konnte Vorsitzender Georg Düngfelder neben 75 Mitgliedern auch Bürgermeister Edmund Pirkelmann, zweiten Bürgermeister Thomas Thiem, Kreisbrandinspektor Armin Meyer sowie Kreisbrandmeister Herbert Neubauer begrüßen.

Ein besonderer Willkommensgruß galt den Ehrenmitgliedern Heinrich Lang und Felix Düngfelder sowie Herrn Pfarrer Stiefler.

Neben den Stadträten Prof. Dr. Udo Lunz und Klaus Lang waren auch noch fünf neue Feuerwehrmitglieder anwesend. Mit diesen Neuzugängen ist die Wehr auf insgesamt 124 Mitglieder angewachsen.

In seinem Tätigkeitsbericht blickte Kommandant Matthias Alberth auf über 18 Einsätze im Jahr 2016 und auf 21 Übungen sowie verschiedene Schulungen insbesondere im Hinblick auf die Einführung des Digitalfunkes zurück. Zugleich stellte er die baldige Einsatzbereitschaft für das Mannschaftsfahrzeug -ein Gastgeschenk einer befreundeten Wehr aus Baden-Württemberg- in Aussicht. Im Jahr 2016 sind die Jugendlichen Vinzent Lunz, Elias Schatz, Felix Bäuerlein und Marius Schnörer in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Die Kameradin Tanja Poser ist dem aktiven Dienst beigetreten. Aus diesem Grund hatte die Wehr einen Stand von 124 Mitgliedern.

Den Schwerpunkt seines Vortrages legte Kommandant Alberth dann auf die Ersatzbeschaffung eines neuen Feuerwehrautos. In diesem Zusammenhang fand bereits eine Stadtratssitzung am Feuerwehrhaus in Breitenlesau statt. Bürgermeister Pirkelmann bestätigte in seinen Grußworten die positive Kommunikation im Zuge der Neubeschaffung des Feuerwehrautos zwischen der Stadt und der örtlichen Wehr.

Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch die Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden durch KBI Armin Meyer. Hermann Poser wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Für seinen Einsatz erhielt Poser eine Urkunde vom Freistaat Bayern sowie einen Gutschein für einen einwöchigen Aufenthalt im Bayerischen Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain.

Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Hermann Poser

Weiterhin wurden Peter Bäuerlein für 30 Jahre, Martin Richter für 20 Jahre und Christof Neuner für zehn Jahre aktiven Dienst geehrt.

Eine besondere Aufgabe wird der 18-jährigen Katrin Stenglein zu Teil, die die erfolgreiche Arbeit von Johannes Stenglein bei der Ausbildung der 15 Jugendfeuerwehrmitgliedern übernehmen wird.

Zum Abschluss der Versammlung berichtete Vorstand Düngfelder noch über das erstmalige Weinfest der Wehr im vergangenen Jahr, das in der Bevölkerung großen Zuspruch erfuhr. Aus diesem Grund soll auch wieder 2017 ein Weinfest von der Wehr organisiert werden.

Text: Daniel Reh (Schriftführer)

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, Jugend, News, Verein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.