Jahreshauptversammlung 2016

Ereignisreiches Jahr bei der FFW Breitenlesau-Siegritzberg

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlesau-Siegritzberg konnte die Vorstandschaft auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurückblicken.

20160109_F_JHV_Breitenlesau_018

In seinen Ausführungen über die aktive Wehr konnte Kommandant Matthias Alberth von den regelmäßig und gut besuchten Übungen berichten. Im Jahr 2015 wurde ebenfalls wieder erfolgreich eine Leistungsprüfung abgelegt. Darüber hinaus haben einige Kameraden der Wehr am Erwachsenenleistungsmarsch in Bamberg teilgenommen. Ferner berichtete Kommandant Alberth, dass  aus Eigenmitteln der Vereins eine Wärmebildkamera  angeschafft wurde. Hierzu wurden dann zusätzlich einige Schulungstermine für die aktiven Kameraden durchgeführt.

Jugendwart Johannes Stenglein begrüßte bei der Versammlung einige Jugendliche (Dominik Hümmer, Lukas Hümmer und Emanuel Schnörer), die neu in die Jugendwehr eingetreten sind. Insgesamt hat die Breitenlesauer-Siegritzberger Wehr 56 Aktive, darunter 9 Frauen, sowie 17 Feuerwehranwärter, darunter 8 Mädchen. Weiterhin gehören der Wehr 48 passive Mitglieder an.

Nach dem Bericht über die zahlreichen Übungen und Einsätze der Wehr stand das Thema Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Matthias Klaus durch KBI Mayer und Kommandant Alberth mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern geehrt.

20160109_F_JHV_Breitenlesau_003

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Florian Düngfelder, Peter Bäuerlein, Michael Hümmer und Wolfgang Lang ernannt.

Für 30 Jahre aktiven Dienst wurde Christian Schatz und für 20 Jahre aktiven Dienst wurden Florian Düngfelder, Markus Stenglein und Rainer Stenglein die entsprechenden Ärmelabzeichen verliehen.

Höhepunkt des Vereinslebens war der Besuch der befreundeten Wehr aus Walddorfhäslach in Baden-Württemberg. An diesem Tag hat die FFW Breitenlesau-Siegritzberg ein gebrauchtes Mehrzweckfahrzeug erhalten, das nun Schritt für Schritt von den Kameraden der Wehr selbst hergerichtet und in den Betrieb genommen wird.

20160109_F_JHV_Breitenlesau_018 2

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, Jugend, News, Verein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.