Übungsbetrieb: März 2023

“Hygiene im Einsatz” war das Thema der Monatsübung im März 2023 der FF Breitenlesau-Siegritzberg.

Bei der theoretischen Unterweisung ging es um die Gefahren im Einsatzdienst. Speziell die Kontamination und Inkorporation bei diversen Einsatzarten (Brand, Technische Hilfeleistung, Gefahrguteinsätze, Hochwasser, Erste Hilfe, …) wurden beleuchtet.

Oft entstehen Brandgase, feste gefährliche, chemische oder biologische Stoffe, deren Folgen es zu Beachten gilt.

Die Freiwilligen Feuerwehrfrauen und Männer wurden hier über die verschiedensten Kontaktmöglichkeiten vor dem Einsatz, im Einsatz und nach dem Einsatz informiert.

Wichtig ist die Selbstverantwortung einer jeden Einsatzkraft. Es gilt eine Dekontamination an der Einsatzstelle zu vermeiden und die Grundsätze der Einsatzhygiene zu beachten.

Am Ende bekam jeder vom Übungsleiter ein Überraschungsei geschenkt. Hintergrund ist die gelbe Spielzeugverpackung, in der man problemlos saubere Einweghandschuhe aufbewahren kann.

Spiel, Spannung und Spass also auch im Übungsbetrieb

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.