Atemschutzunterweisung 2022

Auch in diesem Jahr fand die jährlich vorgeschriebene Atemschutzunterweisung der Atemschutzgeräteträger unserer Wehr in Online Form statt.

Hierbei wurde das Wissen der Geräteträger in Bezug auf den Atemschutzeinsatz aufgefrischt.

Kurz wurde auf die Regelungen im Atemschutzeinsatz eingegangen, in Bezug auf die Unfallverhütungsvorschriften, Feuerwehr Dienstvorschriften aber auch die der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Beim Thema “Einsatzgrundsätze” verwies 1. Kommandant Matthias Alberth auf deren Wichtigkeit um die Sicherheit der Breitenlesauer und Siegritzberger Brandschützer zu gewährleisten. Wichtig hierbei ist z.B. die eigene Fitness, das gegenseitige Kontrollieren der Ausrüstung, richtige Nutzung der Digitalfunkgeräte und Wärmebildkamera, aber auch einfache Dinge wie die Sicherung des Rückzugsweges.

Die Atemschutzüberwachung wurde mit entsprechenden Beispielen durchgesprochen. Zudem gab es wertvolle Hinweise in Bezug auf die Anleiterbereitschaft, zur Schutzkleidung und Ausrüstung.
In Erinnerung gerufen wurde ebenfalls nochmals die Funktionsweise des Totmannwarners.

Mittlerweile konnten auch in beiden Fahrzeugen Trainingsanzüge deponiert werden um den Feuerwehrleuten Ersatzkleidung nach einem Atemschutzeinsatz bereitstellen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.