Übungsbetrieb: Februar 2022

“Wer rastet der rostet”

Getreu diesem Sprichwort ging es auch im Februar für die Freiwilligen Feuerwehrleute aus Breitenlesau und Siegritzberg mit einer Online Übung weiter. Auf der Tagesordnung standen die Themen Blaulichtbelehrung und Hubschrauberlandung.

In der jährlich durchzuführenden Blaulichtbelehrung ging 1. Kommandant Matthias Alberth auf wichtige Punkte ab dem Zeitpunkt der Alarmierung, also dem Einsatzbeginn, über den Weg zum Einsatzort und das Eintreffen am Einsatzort ein.

Paragraphen aus der StVO zum Thema Einsatzfahrten mit Sonderrechten, Wegerechte und die Nutzung von Blaulicht und Martinshorn wurden erörtert. Den Abschluss des ersten Teils bildete eine Wiederholung zum Thema Geschwindigkeit, Reaktionsweg und Bremsweg.

Das Thema “Nachtlandung eines Rettungshubschraubers” wurde mithilfe der Winterschulung 2007/2008 (der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg) den Kameradinnen und Kameraden näher gebracht. Nach der Auswahl des Landeplatzes wurden Hinweise zum Vorbereiten des Landeplatzes gegeben. Wichtig hierbei ist die blendfreie Ausleuchtung der Einsatzstelle, Beleuchtung von möglichen Hindernissen aber auch die Sicherstellung des Brandschutzes.

Das in Breitenlesau stationierten LF 16/12 ist hier eine wesentliche Erleichterung bei der Vorbereitung einer Nachtlandung – gemeinsam mit dem vom Feuerwehrverein finanzierten Mehrzweckfahrzeug.
Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.