Übungsbetrieb: Januar 2022

Die erste Übung im Jahr 2022 musste für die Feuerwehrfrauen und Männer aus Breitenlesau und Siegritzberg wieder in Online Form stattfinden.

Zu Beginn gab es wie gewohnt aktuelle Informationen aus dem Einsatzdienst und rund um das Feuerwehrwesen.

Hauptausbaldungspunkt bei dieser Übung war das Thema: “Hygiene im Feuerwehrdienst”.

Bei zahlreichen Feuerwehreinsätzen kann es zur Bildung von Gefahrstoffen kommen. Hier gilt es, den Kontakt zu Vermeiden und sich bestmöglich davor zu schützen.

Grundlegende Hygienemaßnahmen sind einzuhalten um an der Einsatzstelle den erforderlichen Schutz vor Kontamination und Inkorporation zu gewährleisten.

Ein weiterer Punkt war auch die Verschleppung von Schadstoffen ins Feuerwehrhaus oder im schlimmsten Fall bis in die private Umgebung – was es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gilt zu verhindern.

Auch ging 1. Kommandant Matthias Alberth auf die möglichen Gefahren und Schutzmöglichkeiten ein.

Der zweite Teil der Ausbildung bildeten digitale Hilfsmittel. So wurde die Funktion des Tools “What3Words” erläutert und mit Praxisbeispielen vorgestellt.

Dieses wird immer wieder von der Leitstelle verwendet und steht als Zusatzinformation für uns zur Verfügung.
What3Words hat die Welt in 3m x 3m große Quadrate aufgeteilt und jedem eine einmalige Kombination von drei Wörtern zugeteilt. Dadurch entsteht das einfachste System, Orte punktgenau zu finden und zu teilen.

Als nächstes wurden die Rettungstreffpunkte erklärt.
Forstliche Rettungspunkte sind definierte Orte im Wald, die mithilfe von Koordinatenangaben Treffpunkte beschreiben.
Auch hier gab es eine Verdeutlichung mit Beispielen aus dem Bayernatlas.

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, News abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.