Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Breitenlesau Siegritzberg wurde zum letzten Mal vom scheidenden 1. Vorstand Georg Düngfelder geleitet.
Düngfelder, der über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen in der Vorstandschaft der Wehr aktiv war, legte bei den Neuwahlen wie angekündigt sein Amt nieder.
Der 31-jährige Johannes Stenglein wurde von der Versammlung einstimmig als Nachfolger gewählt.
Als Stellvertreter ging der bisherige 2. Kommandant Klaus Neuner im Wahlvorgang hervor.
Zum 3. Stellvertreter ernannte die Versammlung Tobias Düngfelder.
Auch die Lücke des 2. Kommandanten konnte mit dem bestens ausgebildeten Michael Schatz hervorragend geschlossen werden.
Die Positionen des 1. Kassier Udo Lunz, 2. Kassier Harald Stenglein und Schriftführer Daniel Reh wurden bestätigt.
Beide Kassenprüfer, Alfred Görl und Alfred Distler, führen ihre Arbeit fort.
In seinem Tätigkeitsbericht zeigte der neue und alte 1. Kommandant Matthias Alberth den Baufortschritt am neuen Feuerwehrhaus auf und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die bisher insgesamt über 3.200 ehrenamtliche Stunden in das Projekt investierten.
Ein wichtiges Ereignis für die Wehr fand am 25.07.2021 mit der Übernahme des LF 16/12 von der Feuerwehr aus Waischenfeld statt.
Mit dem mittlerweile trotzdem 27 Jahre alten Gefährt konnten die Einsatzmöglichkeiten in Breitenlesau und Siegritzberg enorm gesteigert werden.
Obwohl aufgrund der Corona Pandemie zahlreiche Veranstaltungen, Termine und Ausbildungen entfallen sind, wurden auf Ortsebene 11 Übungen abgehalten.
Auch bei 13 Einsätzen wurde die FF Breitenlesau-Siegritzberg gefordert und leistete hier 153 Einsatzstunden ab.
Erster Bürgermeister Thomas Thiem freute sich nach den vergangenen 1,5 Jahren wieder einer derartigen Versammlung beisitzen zu können.
Er hob die Stärke und Wichtigkeit der Wehr aus Breitenlesau-Siegritzberg in der Stadt Waischenfeld hervor.
Für den Übungs- und Einsatzdienst und die daraus geleisteten Stunden bedankte sich Bürgermeister Thiem bei allen Feuerwehrleuten.
Begeistert zeigte er sich auch von den investierten Arbeitsstunden in den Anbau des Feuerwehrgerätehauses, welches als Grundlage für die zukünftige Arbeit der Wehr dient.
Den geehrten gratulierte er auch im Namen der Stadt Waischenfeld für Ihr Engangement.
Kreisbrandinspektor Armin Meyer überbrachte die Grüße der Feuerwehrführung.
Wie man von 100 auf 0 ausgebremst wird, führte uns die Corona Pandemie vor Augen. Hier lobte er das umsichtige Handeln der Feuerwehren, sodass es zu keinerlei Pandemie bedingten Einschränkungen in der Einsatzfähigkeit der Wehren gekommen ist.
In seinem Ausblick ging er auf die Planungen der Ausbildungsinspektion, Jugendveranstaltungen, Modularen Truppausbildung sowie der digitalen Alarmierung ein.
Über die Fahrzeugübernahme und die Steigerung des Einsatzwertes für die FF Breitenlesau-Siegritzberg freute er sich ebenfalls.
Bevor der scheidende Vorsitzende sich bei allen Vereinsmitgliedern, der Stadt Waischenfeld, der neuen und alten Vorstandschaft sowie den helfenden Händen im Hintergrund bedanken konnte, bedankte sich traditionell der 1. Kassier Udo Lunz bei Georg Düngfelder für dessen lange Tätigkeit innerhalb des Vorstandschaftsteams.