Übungsbetrieb: Atemschutz Belastungsübung – 30.07.2021

Da die Atemschutzübungsstrecke – welche jeder Atemschutzgeräteträger einmal jährlich absolvieren muss – nicht wie gewohnt in Betrieb ist, entschied sich die Feuerwehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlesau-Siegritzberg, die Belastungsübungen für die Atemschutzgeräteträger auf Ortsebene durchzuführen.

Sinn dieser Belastungsübung ist es, festzustellen, ob die jeweiligen Kameradinnen / Kameraden für den Atemschutzeinsatz fit genug sind.

Zuerst mussten die Teilnehmer ein Treppenhaus begehen und dabei einen gefüllten Schaummittelbehälter mitführen.
Im Anschluss ging es an eine rund 200 Meter lange Laufstrecke mit dem Schlauchtragekorb in der Hand.

Die nächste Aufgabe bestand – fast nahezu bei Nullsicht – das Absuchen eines Stellplatzes, nachdem dieser über einen Kriechgang erreicht wurde.
Gemeinsam mit der Übungspuppe ging es wieder zurück.

Battle Roppes  führten das Programm fort.

Zum Schluss musste noch ein Löschangriff mittels Schnellangriffsverteiler, Schlauchtragekorb und Hohlstrahlrohr vorgetragen, ein B-Schlauch aufgerollt und die vorher verwendeten Materialen unter Atemschutz wieder eingeräumt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Allgemein, News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.